Touren - Afrika 2006/07 - << - >>

 

 

24. Dezember 2006

Heilig Abend - einmal anders: Peter ist schon früh aufgestanden und wir haben erst einmal ausgiebig gefrühstückt.Anschliessend sind wir nach Serekunda in die Hotelmeile gefahren und haben ein Internet-Cafe gesucht.Der Schweiß lief in Strömen da wir bereits vormittags über 40 Grad hatten.Nach über 2 Stunden für ein mail haben wir uns eine Pizza gegönnt.Um 19.00 Uhr ist auf dem Campingplatz Weihnachtsmenü angesagt.Der Abend dauert recht lange und der Frankfurter eröffnet dass er nicht mehr wie geplant nach Südafrika weiterfährt sondern auf der Stelle umdreht und Afrika nie wieder betreten wird.Er ist allein unterwegs und das bedeutet bei jeder Kontrolle: viel Geld!Er redete nicht nur von 20 oder 50 € die er bezahlen musste.Dasselbe haben wir von einem Engländer im Senegal gehört.Nur dieser sagte uns dass er viel Zeit habe er habe genügend Bücher dabei und ein paar Wochen machen ihm nichts aus.Der Campingplatz Sukuta wird von Joe und Claudia geführt.Sie sind schon lange in Gambia und der Platz ist sehr familiär.Wer Joe noch nicht kennt der sollte sich unbedingt bei der Einreise von Senegal nach Gambia an der Grenze nach Ihm erkundigen.Die Zöllner kennen Ihn alle und man bekommt die notwendigen Informationen.Man merkt dass wir am südlichsten Punkt unserer Reise angekommen sind,wir hatten nachts noch knappe 30 Grad und mussten zum Schlafen die Türen offen lassen.


Reifenreperatur am Heiligabend


<< - >>