Touren - Afrika 2006/07 - << - >>

 

 

17. Dezember 2006

Wir fahren weiter an die Grenze zu Mauretanien.Unterwegs erleben wir zum ersten Mal einen Sandsturm.Die Strasse ist wie vernebelt,das Auto wackelt hin und her und der feine Sand drückt ins Auto.Gegen 15.30 Uhr erreichen wir die Grenze.Es stehen bestimmt schon 30 Autos und warten.Nichts geht,wir erfahren auch warum:Der vor kurzem angeschaffte PC war ausgefallen.So warten wir insgesamt 4 Stunden bis der PC wieder geht.Bei Dunkelheit ging es dann weiter durch das Minenfeld auf die mauretanische Seite der Grenze.Ein paar Touristen mit ihren Wohnmobilen wollen auch rüber und bleiben im ersten Sand stecken.Gemeinsam haben wir sie befreit und sind nach 1.30. Stunden in Mauretanien angekommen.Der Grenzübertritt hat uns dann das erste Mal so richtig gezeigt dass wir in Afrika sind.So schnell wie Jutta ihre Kopflampe verschenken durfte,konnte sie gar nicht gucken.Dafür wurde bei der Kontrolle des Autos zwar das Bier gefunden,aber nicht moniert.Wir beschliessen nach Nouabidou zu fahren,da der Schalter für die Versicherung fürs Auto an der Grenze um diese Zeit schon zu hat und eine Weiterfahrt ohne Versicherung nicht möglich ist.Nach 60 km und einigen Polizeikontrollen haben wir den Campingplatz neben der Tankstelle erreicht.Wir kochen uns noch Gulasch in der Küche und schlafen in einem Zimmer.Geldwechsel direkt neben dem Platz im Kiosk.


Sandsturm


grüner Wüstenfloh

<< - >>